Nachdem sich engagierte Menschen 2015 entschlossen, den Verein «La Tua» zu gründen, stellte sich das Ganze als Abenteuer und Herausforderung zugleich dar. Viele Aspekte der Vereinsgründung sowie der Einrichtung und Eröffnung einer Boutique waren für uns Neuland. Nun stehen erste personelle Veränderungen für das Gründerteam bevor. Wir verlieren auf die kommende Mitgliederversammlung zwei Vorstandsmitglieder, gleichzeitig erfahren wir Zuwachs, auf den wir uns sehr freuen.

Wir blicken voller Stolz auf drei intensive Vereinsjahre zurück. Wir haben vieles geschafft. Wir können im Herzen des Liestaler «Stedtli» während fünf Tagen die Woche einen liebevoll eingerichteten Laden präsentieren. Gleich mehrere Ehrenamtliche engagieren sich freiwillig in ihrer Freizeit und unterstützen unsere Geschäftsführerin. Dass wir beinahe täglich zu Kleiderspenden kommen, vermögen wir teilweise gar nicht zu glauben. Wir erfahren enorm viel Zuspruch – und dies, obwohl wir gänzlich ohne Werbung auskommen müssen.

Gleichwohl haben wir auch noch einiges vor uns. Dies wird aber ohne zwei Vorstandsmitglieder geschehen, die sehr wertvolle Arbeit geleistet haben. Mit Paolo Stoppa verlieren wir nicht nur einen umsichtigen und pflichtbewussten Finanzchef, sondern auch der Motor bei der ganzen Gründungs- und Initialphase. Paolo Stoppa hat sich für «La Tua» enorm investiert und einen entscheidenden Beitrag am Gesamterfolg geleistet, der unvergessen bleiben wird. Ebenso verlieren wir mit Linda Pavan eine geschätzte Kollegin aus unserem Kreis, der ebenfalls unser Dank gehört.

In der heutigen Zeit motivierte und kompetente Vorstandsmitglieder zu finden, stellt jeden Verein vor grosse Herausforderungen. Umso mehr wissen wir es zu schätzen, dass wir «La Tua» mit Ramona Vogelbacher (designierte Finanzchefin) und Andreas Sutter (designierter Chef Boutique/Technik) ein neues Gesicht geben und in die 2. Phase eintauchen können. Ebenso führen wir derzeit vielversprechende Gespräche mit einer Fachfrau im Bereich Marketing und Events, die unseren Vorstand komplettieren würde.

Nach drei Jahren Beständigkeit erfährt «La Tua» einen Wandel. Wir wollen jedoch in neuer Zusammensetzung den Gedanken der Gründung weiterleben und uns dafür einsetzen, dass wir schonend mit den Ressourcen umgehen wollen. Gleichwohl wollen wir eine Boutique, die Begegnungsort im Herzen von Liestal sein soll, wir wollen Sinn stiftende Arbeitsmöglichkeiten für Ehrenamtliche bieten und unseren Betriebserlös an gemeinnützige Hilfswerke spenden. Ohne unsere Kleiderspenderinnen, ohne unsere Kundinnen und ohne unsere ehrenamtlichen Helfer wäre «La Tua» nur eine romantische Idee. Umso schöner, dass wir heute mehr als das sein dürfen. Vielen Dank!

Mario Stoppa, Präsident